DSC 3608

Vor etwa 8 Jahren hat für Harald Gödert aus Mettendorf, heute Kulturwart bei uns im Eifelverein Mettendorf-Sinspelt, alles als beiläufiges Hobby angefangen.
Mit einem Metalldetektor suchte er die Flure um Mettendorf und in weiterer Umgebung ab, um Fundstücke aus der Kelten- und Römerzeit zu finden.
Dass er so erfolgreich sein würde, war auch für ihn überraschend...

Plan

Nach einem Jahr Ringen mit den Behörden startet jetzt die Renovierung der Grillhütte in der Alsbach.

In enger Zusammenarbeit des Fördervereins der Hildegardis-Ganztagsschule, der Gemeinde, des Eifelvereins, vieler freiwilliger Helfer und Geld-Spender konnte endlich mit den Arbeiten begonnen werden.

Fleißig 02

Thomas Wagner, Rudi Roßler und Arno Mayer haben die Idee von Hermann Jüngels umgesetzt und eine Verbreiterung des Fußweges zur Alsbach entlang der Landstraße L8 geschaffen.

Zum 90-jährigen Jubiläum, verbunden mit dem Bezirkswandertag, konnte der Vorsitzende des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt Winfried Pelzer schon am Morgen 200 Teilnehmer begrüßen, die sich eingefunden hatten, um eine der 3 angebotenen Wanderstrecken in Angriff zu nehmen. Auf jeder der 3 Strecken wartete eine Überraschung auf die Teilnehmer.

IMG 2039 a

DSC 1980

Von wegen Brunnenrenovierung - eine neue Thermenanlage ensteht in der Aack.
Mit mächtigen Natuersteinmauern wird der alte zerfallene Zappenbrunnen zu neuem Leben erweckt und bietet zukünftig den Wanderern Rast und Erfrischung.

DSC 1554

Keine Bankangestellten, sondern Bankaufsteller waren im Mai in Sinspelt bei der Arbeit.

Damit die Sitzbänke entlang der Wanderwege nicht so aussehen wie in diesem Bild, hatten Oswald Pax, Reinhold Lempges und Viktor Flad  alle Bänke in ihrem Bereich zur Generalüberholung eingesammelt.

20160515 171717

Zu den bestehenden sechs Wanderrundwegen wurde nun vom Eifelverein ein neuer hinzugefügt. Der Wanderweg ist sowohl von Mettendorf vom Dorfplatz als auch von Sinspelt ab dem Dorfgemeinschaftshaus beschildert worden. Auch vom Parkplatz am Roten Puhl ist der Einstieg möglich.

20170906 093521
Die Pfege und Reparaturen der Wanderwege
sind immer wiederkehrende, arbeitsintensive Einsätze der Wegewarte und ihrer Helfer.

Vandalismus am Wanderweg 1

Zersplitterte Glasscheiben, beschmierte Grabsteine und gestohlene Holzmöbel: Unbekannte zerstören rund um Mettendorf Anlagen für Wanderer.

Dazu der Artikel des Trierischer Volksfreund vom 6. Sept. 2017

DSC 2361

Am 8. Juni 2017 fand im Hotel-Gasthaus Kickert die vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt organisierte Premierenlesung von Franz Volz "Die Rache des Rehbocks" statt.

Winfried Pelzer, der Vorsitzende des Eifelvereins und Reinhold Walzer, der 2. Beigeordnete des Gemeinderates Mettendorf sowie der Vorsitzende des MGV Peter Ferber hielten die Laudatio auf den in Mettendorf allseits bekannten Autor.

20170420 093434

Am Donnerstag, den 20. April 2017 fand im Jugendrotekreuzraum im DGH Mettendorf ein Erste Hilfe Kurs für alle interessierten Mitglieder und Wanderführer des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt statt.