Zum 90-jährigen Jubiläum, verbunden mit dem Bezirkswandertag, konnte der Vorsitzende des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt Winfried Pelzer schon am Morgen 200 Teilnehmer begrüßen, die sich eingefunden hatten, um eine der 3 angebotenen Wanderstrecken in Angriff zu nehmen. Auf jeder der 3 Strecken wartete eine Überraschung auf die Teilnehmer.

IMG 2039 a

DSC 1980

Von wegen Brunnenrenovierung - eine neue Thermenanlage ensteht in der Aack.
Mit mächtigen Natuersteinmauern wird der alte zerfallene Zappenbrunnen zu neuem Leben erweckt und bietet zukünftig den Wanderern Rast und Erfrischung.

DSC 1554

Keine Bankangestellten, sondern Bankaufsteller waren im Mai in Sinspelt bei der Arbeit.

Damit die Sitzbänke entlang der Wanderwege nicht so aussehen wie in diesem Bild, hatten Oswald Pax, Reinhold Lempges und Viktor Flad  alle Bänke in ihrem Bereich zur Generalüberholung eingesammelt.

20160515 171717

Zu den bestehenden sechs Wanderrundwegen wurde nun vom Eifelverein ein neuer hinzugefügt. Der Wanderweg ist sowohl von Mettendorf vom Dorfplatz als auch von Sinspelt ab dem Dorfgemeinschaftshaus beschildert worden. Auch vom Parkplatz am Roten Puhl ist der Einstieg möglich.

20170906 093521
Die Pfege und Reparaturen der Wanderwege
sind immer wiederkehrende, arbeitsintensive Einsätze der Wegewarte und ihrer Helfer.

Vandalismus am Wanderweg 1

Zersplitterte Glasscheiben, beschmierte Grabsteine und gestohlene Holzmöbel: Unbekannte zerstören rund um Mettendorf Anlagen für Wanderer.

Dazu der Artikel des Trierischer Volksfreund vom 6. Sept. 2017

DSC 2361

Am 8. Juni 2017 fand im Hotel-Gasthaus Kickert die vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt organisierte Premierenlesung von Franz Volz "Die Rache des Rehbocks" statt.

Winfried Pelzer, der Vorsitzende des Eifelvereins und Reinhold Walzer, der 2. Beigeordnete des Gemeinderates Mettendorf sowie der Vorsitzende des MGV Peter Ferber hielten die Laudatio auf den in Mettendorf allseits bekannten Autor.

20170420 093434

Am Donnerstag, den 20. April 2017 fand im Jugendrotekreuzraum im DGH Mettendorf ein Erste Hilfe Kurs für alle interessierten Mitglieder und Wanderführer des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt statt.

IMG 0953

Die Gemeinde Mettendorf bietet insgesamt sechs Wanderwege rund um Mettendorf an.

Hier ein Bericht über die erneuerten Wanderwege und die Arbeit der Wegewarte des Eifelvereins Mettendorf.

Frühjahrstagung

Bei der Frühjahrstagung des Eifelvereins 2016 in Speicher wurden zwei Mitgliedern des EV Mettendorf-Sinspelt wegen besonderer Auszeichnung Verdienstnadeln überreicht.

Schluchtenpfad Siegel

Der Schluchtenpfad des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt
erhält für 3 weitere Jahre die Auszeichnung "Deutsches Wandersiegel" für Premiumwege.

20160513 091206

Schöne Aussicht auf Sinspelt u. Nieder-Obergeckler

Die Sitzgruppe entlang des Schluchtenpfades, Mettendorfer Wanderweg Nr. 5, hat ihren Standort gewechselt. Auf Anregung des Wegewartes Reinhold Hoffmann und unter Mithilfe des Gemeindearbeiters Reinhold Sauber wurde sie vom Parkplatz an der B 50 ca,300 m weiter südlich am Waldrand mit freier Sicht auf Sinspelt bi}s in Richtung Utscheid aufgestellt. Ein idealer und einladender Platz auch für eine kleine Rast an diesem schönen Wanderweg.