Gedenkstätte Alter Friedhof – Alter Grabstein neu gefunden

20230912 160048

Anfang des Jahres wurde auf der Gedenkstätte „Alter Friedhof“ die identisch mit dem Schulwald ist, bei Begehung durch Kinder der Grundschule Mettendorf, ein alter Grabstein gefunden.

Da diese Stätte vom Eifelverein Mettendorf hergerichtet und weiterhin betreut wird, meldete uns die Leiterin der Grundschule Mettendorf diesen Fund.

Es stellte sich heraus, dass es sich um ein im Jahre 1901 verstorbenes drei Jahre altes Kind der Familie Heyen aus Sinspelt handelte. Man einigte sich mit den verbliebenden Angehörigen, dass dieser Stein auch zu den dort noch bestehenden Grabsteinen aufgerichtet werden soll.

Nach Vorbereitungen des zuständigen Eifelvereinsmitglieds Reinhold Hoffman wurde er im September in Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern aufgestellt.