Römische Villa Urbana

Villa Urbana 1

Auf Initiative des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt / Herrn Reinhold Hoffmann wurde im März 2008 in Mettendorf eine geomagnetische Prospektion über eine römische Villenansiedlung erfolgreich durchgeführt.
Das Ergebnis war der Fund einer Villa Urbana mit einem Ausmaß von ca. 90 x 40 Meter.

Vom damaligen Kulturwart Norbert Meyer war auf die römische Villenanlage „In der AY“ in Mettendorf aufmerksam gemacht worden.

Entdeckt wurde sie bereits 1840. Auch schon 1929 waren Ausgrabungen vorgenommen worden, die einige Funde hervorbrachten.

Der Vorsitzende Reinhold Hoffmann hatte großes Interesse an einer konkreten Erforschung der gesamten Anlage. In einer Vorstandssitzung wurde dann beschlossen, die Sache anzugehen. Der Eifelverein wollte sich mit € 2.000,- an den Kosten beteiligen. Es stellte sich heraus, dass die Gesamtkosten mit ca. € 10.000,- veranschlagt wurden. Die Finanzierung war nun das Hauptproblem! Die Ortsgemeine beteiligte sich ebenfalls mit € 2.000,- und das Landesmuseum mit € 1.000,-. Der restliche Betrag wurde durch einen Spendenaufruf an die hiesigen Gewerbetreibenden und andere Institutionen im Kreis aufgebracht.

Durch spezialisierte Firmen „Eastern atlas“ aus Berlin und Dr. Peter Henrich aus Köln wurde dann unter aktiver Beteiligung von Vorstandsmitgliedern die geomagnetische Prospektion auf einer Fläche von 6,4 ha durchgeführt. Das Ergebnis war überwältigend! Eine so große Villenanlage hatte man nicht erwartet. Allein das Hauptgebäude der Villa hatte ein Ausmaß von 90 m Länge und 17 m Breite. Weiter kleinere Gebäude wurden gefunden. Die Form und Größe deuteten auf eine Villa Urbana hin.

Die Idee, die Gesamtanlage auszugraben, musste man fallen lassen. Die Gesamtkosten hierfür hätten sich auf ca. €100.000,- belaufen, ohne die dann folgenden Erhaltungskosten. Das Landesmuseum hatte auch kein Interesse. Stattdessen entschloss man sich zu einer bildlich dargestellten Rekonstruktion, die von der Firma Cube in Daleiden übernommen wurde und nun vor Ort am vorbeiführenden Radweg steht.

Nach Fertigstellung wurde dann vom Vorsitzenden ein Info-Abend über die Römer in Mettendorf organisiert. Einige Redner informierten über das Ausgrabungsobjekt und über das Leben in der Römerzeit. Unterstützt wurde die Veranstaltung dankeswerter Weise durch den Verein „Milites Bedenses“ aus Bitburg, durch das Auftreten leibhaftiger Römer sowie das Darbieten römischer Speisen und Vorstellung der Mode von damals. Zahlreiche Besucher nahmen diese Gelegenheit wahr, über die damaligen Lebensverhältnisse informiert zu werden.

tafel mettendorf3 Villa

Text1aVilla Urbana 2