Villa Medona - Mettendorf geschichtlich erleben

Buchcover

Am 3. Juli 2022 wurde die über 400-seitige neue Mettendorfer Dorfchronik im Dorfgemeinschaftshaus in einem feierlich gestalteten Rahmen vorgestellt. Der Einladung des Gemeinderates als Herausgeber der Chronik waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt.

Villa Medona hieß Mettendorf vor 1235 Jahren, als es im Goldenen Buch von Echternach das erste Mal nachweislich schriftlich erwähnt wurde.

Ortsbürgermeister Klaus Kwiatkowski, der zusammen mit den beiden Verfassern Helmut und Rudi Willems die Veranstaltung moderierte, sparte nach seiner Begrüßungsrede nicht an Lob und Dank für die beiden Verfasser und all diejenigen, die ehrenamtlich halfen, dieses Chronikprojekt in über 4 Jahren zu verwirklichen.

Historischer Rundweg Mettendorf

Flyer1

Mit diesem historischen Rundweg soll anhand der Info-Tafeln entlang des Weges die Erinnerung und die Bedeutung der alten Denkmäler den Passanten erklärt und wieder ins Bewusstsein gebracht werden.

Als Orientierungshilfe sind die Gedenkstätten sowie die historischen und touristischen Punkte hier auf einer Karte Mettendorfs entlang des Rundweges eingetragen.

10 Wanderwege rund um Mettendorf

S1

Ergänzend zu der Wanderkarte rund um Mettendorf,

hat der Eifelverein eine neue Broschüre herausgebracht,

in der alle 10 beschilderten Wanderwege rund um Mettendorf

zusammengefasst und kurz vorgestellt werden.

Wanderwege des Naturpark Südeifel rund um Mettendorf

Naturpark Südeifel
4 offiziell ausgeschilderte Wanderwege 47, 48, 49 und 50 des Naturpark Südeifel
und der Premium Wanderweg Schluchtenpfad des NaturWanderPark delux
führen rund um Mettendorf

Wanderkarte rund um Mettendorf

Wanderkarte neu

Wanderkarte 10 Wanderwege rund um Mettendorf -
> Ausgangspunkt jeweils Dorfplatz Mettendorf

Flyer S1

der neue Flyer des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt

Flyer als PDF

Homepage der Gemeinde Mettendorf

Wappen Mettendorf

Mettendorf liegt idyllisch im Enzbachtal nahe der Grenze zum Großherzogtum Luxemburg und ca. 40 km nordwestlich von Trier.

Einwohner: ca. 1200
Höhe über NN: 250 m
Gemarkungsgröße: 1550 ha

zur Internetseite