Wanderung links und rechts der Enz

Am 16. Mai trafen sich 25 Wanderfreunde des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt auf dem Dorfplatz in Mettendorf, um mit Wanderführer Norbert Roßler eine 6 km lange Seniorenwanderung zu unternehmen. Trotz extrem schlechter Wetterprognosen meinte es der Wettergott sehr gut mit den Wanderern, und alle erreichten das Ziel ohne einen einzigen Tropfen Regen. Die Wege waren erstaunlich trocken, nur auf dem letzten Abschnitt entlang der Enz war etwas Matsch anzutreffen.

Die Rundwanderung führte über den Riedel und die Alsbach in den südlichen Teil des Dorfes. Über den Radweg Richtung Enzen, an Maasch Kapelle vorbei, gelangten wir an die Römische Siedlung, wo eine längere Pause mit der entsprechenden Stärkung eingelegt wurde. Unterwegs gab es einige Erläuterungen über das fruchtbare Tal der Enz und die Umweltschutz-maßnahmen, die die Landwirte heute zu beachten haben. Nachdem die Enz an der Wanderbrücke überquert wurde, ging es auf der anderen Seite auf dem Wanderweg 50 und dem Jakobsweg zurück zum Ausgangspunkt in Mettendorf.
Nach der Wanderung kehrten wir im Hotel Fronhof ein und genossen die kühlen Getränken und das leckere Essen.

Fotos: Werner Trampert

• 20240516_134846