Seniorenwanderung bei Biersdorf am See

Am 14. März trafen sich 16 Wanderfreunde des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt in Biersdorf am See und starteten ihre etwa 5,5 km lange Rundwanderung.

Wegen des wechselhaften Wetters wurde kurzfristig entschieden, dass eine kleine Wandergruppe den leichteren Rundweg um den See gehen konnte, während die Mehrzahl der Wanderer sich auf den Weg im Kannenbachtal machte.

Dieser wunderbare Wanderweg gehört zu den Bitburger LandGängen und verläuft über weite Strecken direkt an dem kleinen Bach, der 2018 zur Aufwertung des Gewässers von der Gemeinde renaturiert wurde. Am alten Dorfbrunnen "Buar" vorbei führt der mittelschwere Wanderweg nach einem kurzen Anstieg zu einer Ruhebank auf der Anhöhe mit einem herrlichen Rundblick nach allen Richtungen.

Nach einer kurzen Rast mit der entsprechenden Stärkung ging es wieder in das Dorf zurück. Unterwegs wurde noch kurz die Pfarrkirche St. Martin mit ihren bemerkenswerten Wand- und Deckenmalereien besucht, die bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Der Abschluss der Wanderung fand im Panoramahotel Berghof in Biersdorf am See statt, wo alle den tollen Blick auf den See genießen konnten während es draußen stürmte und schneite.

Fotos: Werner Trampert

• 20230314_143604