Wanderung um Oberweis

Eifelverein Mettendorf-Sinspelt wandert auch bei Regenwetter.

Am 5. Februar trafen sich 32 Wanderfreunde in Oberweis, um mit Wanderführer Norbert Roßler eine 11 km lange Rundwanderung zu starten. Der leichte Regen zu Beginn der Wanderung und matschige Feldwege konnten die gute Stimmung der Wandergruppe nicht beeinflussen.

Zunächst ging es in Richtung Mülbach, am Deltenhof vorbei, nach Feilsdorf. Hier hinterließen die vorbildlich restaurierten alten Bauernhäuser einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmern. Leider verhinderten tief liegende Wolken einen herrlichen Fernblick in Richtung Bitburg. Von Feilsdorf führte der Weg dann hinab in das schöne Tal des Echtersbaches, wo an der Schutzhütte eine Rast eingelegt wurde, bei der es neben Pralinen und "Noutzen" auch noch eine Stärkung in flüssiger Form gab.

Entlang des Echtersbaches ging es dann weiter nach Brecht, am Tannenhof und am Buchenhof vorbei zurück nach Oberweis. An der Fundstelle der Römischen Villa wunderten sich viele Wanderer, dass es auch hier bedeutende Überreste aus der Römerzeit gibt.

Der Abschluss der Wanderung war im Restaurant Fronhof in Mettendorf.

Fotos: Rudi Willems

• 20230205_123605