Mai-Ausflug Burg Satzvey und Freilichtmuseum Kommern

Am Sonntag, den 1. Mai 2022, stand beim Eifelverein Mettendorf-Sinspelt ein Bus-Ausflug zur Burg Satzvey bei Mechernich und ins Freilichtmuseum Kommern auf dem Plan.

37 Wanderfreunde, darunter 3 Jugendliche, waren der Einladung von WF Rudi und Monika Willems gefolgt. Bei der Ankunft im Burghof liefen bereits die Vorbereitungen für den Hexenmarkt, der um 12 h begann und einen enormen Ansturm von teilweise originell verkleideten Besuchern auslösen sollte.

Die leichte Wanderung von 7,5 km führte über eine „Eifelschleife“ um die Burg Satzvey, die eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlandes und heute noch Wohn- und Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich ist.
Unterwegs konnten die Wanderer bei sonnigem Maiwetter das frische Grün der Wälder, unzählige, teilweise schon blühende, Bärlauchpflanzen und natürlich auch Maiglöckchen bewundern.
Imposante rote Sandsteinfelsen, die Katzensteine, die einst den Steinzeitjägern als Lagerplatz und den Römern als Steinbruch dienten, wurden von der Wandergruppe gern als Rastplatz genutzt. Die „Eifelschleife“ führte auch an der berühmten römischen Wasserleitung nach Köln vorbei.

Um die Mittagsstunde bot sich den zurückgekehrten Wanderern auf der Burg Satzvey neben zahlreichen Trink- und Essständen ein allzu emsiges Markttreiben, so dass uns das Freilichtmuseum in Kommern geradezu beschaulich vorkam.
Hier konnte jeder sich individuell für einen der 3 ausgeschilderten Rundgänge für seine Reise in die Vergangenheit des Rheinlandes entscheiden: Bauernhöfe, Mühlen, Werkstätten, teilweise mit Akteuren, die Dauerausstellung „Wir Rheinländer“ anschauen, bergischen Streuselkuchen verzehren oder selbst gebackenes Brot mit in die Eifel nehmen.

Da wir gegen 16 Uhr bereits zur Einkehr im Restaurant „Croatia“ im Wintergarten erwartet wurden, blieb zum allgemeinen Bedauern für das Strickkränzchen im Museum keine Zeit mehr.

In guter Stimmung und mit vielen Eindrücken landeten die Ausflügler wieder auf dem Dorfplatz mit dem am Vorabend feierlich aufgestellten, prächtigen Maibaum.

Fotos: Rudi Willems, Lydia Clerf

• 1-IMG-20220502-WA0001