Reinhold Hoffmann - Ernennung zum Ehrenvorsitzenden

20240308 200041 a

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024 wurde Herr Reinhold Hoffmann aufgrund besonderer Leistungen zum Ehrenvorsitzenden des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt ernannt.

Reinhold Hoffmann ist 1981 in den Eifelverein eingetreten und hat verschiedene Funktionen übernommen und sich an verschiedensten Stellen eingebracht. Er hat den Eifelverein Mettendorf-Sinspelt weit über die Gemarkung Mettendorf und Sinspelt bekanntgemacht.

Von 2007 bis 2015 war er Vorsitzender unserer Ortsgruppe. Und in dieser Zeit wurde durch die zahlreichen Initiativen von Reinhold Hoffmann, die noch heute Bestand haben, die Grundlage zur Ernennung als Ehrenvorsitzender gelegt.
Da sind zu erwähnen z. B. die monatlichen Seniorenwanderungen seit 2008, die Grillwanderung mit gemütlichem Zusammensein nunmehr an der Grillhütte in der Alsbach seit 2009, die Halloween-Wanderung, die anfänglich am Hexentor stattfand und nunmehr ebenfalls an der Grillhütte weitergeführt wird und die Einführung und Erfassung der Wanderungen zum Erreichen des Fitnesspasses seit 2010.

In seiner Zeit als Vorsitzender war er verantwortlich für:
- die Aufstellung der Wandertafel des Jakobsweges bei der Pfarrkirche
- die Prospektion der Römischen Villa in der Ay (für dieses Projekt wurde dem Verein auch der Wolff-von-Reis-Kulturpreis des Hauptvereins verliehen)
- die Schaffung des „kleinen Dorfplatzes“ mit Brunnen und Infotafeln
- die Neugestaltung des Alten Friedhofes mit Schulwald und
- das Anlegen eines Wald- und Naturlehrpfades mit 25 Infotafeln
Alle, die schon lange im Eifelverein sind, wissen, dass Reinhold auch vor und nach seiner Zeit als Vorsitzender vieles an Positivem und Nachhaltigem für unsere Ortsgruppe geschaffen hat.

Auch heute ist Reinhold im stolzen Alter von 81 noch immer für den Eifelverein aktiv. Er betreut als Wegewart den Premium Weg „Schluchtenpfad“, einen Abschnitt des Jakobsweges, den Rundweg um die Lascheider Kapelle und den Weg zum Wasserfall. Darüber hinaus pflegt er den „Alten Friedhof“, den Wald -und Naturlehrpfad sowie den Zappenbrunnen.

Der Vorstand dankte ihm bei seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden für sein herausragendes Engagement durch die Überreichung der Ehrenurkunde.

20240308 200116

20240308 200128