Ostereiersuche mit Bierdeckelschlacht

Rund 70 Kinder und Erwachsene nahmen an der diesjährigen Osteraktion des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt teil, die wie schon letztes Jahr von Daniela Mai und Carina Holleitner organisiert und durchgeführt wurde.
Der Treffpunkt war der Potsdamer Platz auf dem Naturlehrpfad, von wo die Wanderung 2 km über Waldwege führte.

Doch bevor es losging, wurde jedem Kind ein Such-Auftragsblatt mitgegeben, aber nicht nach Ostereiern oder dem Osterhasen, sondern nach Gänseblümchen, Löwenzahn, Hummeln, Vögeln oder Schmetterlingen sollten die kleinen Detektive Ausschau halten.

Die erste Station wurde bald erreicht, und man war schon gespannt, wofür wohl Tische mitten im Wald aufgestellt worden waren: Als Souvenir an die Osterwanderung konnte jedes Kind eine kleine Holzscheibe bemalen, sich eines der bunten Seile aussuchen und mit Holzperlen einen Schlüsselanhänger basteln.
Nachdem alle stolz ihren Anhänger verstaut hatten, durfte natürlich das Gruppenfoto nicht fehlen.

Bald wurde allen kleinen und großen Teilnehmern auch klar, warum die Organisatorinnen so viele bunte Kegel mitgeschleppt hatten. Diese wurden nämlich gebraucht, um bei der anschließenden Bierdeckelschlacht eine Trennlinie zwischen dem Spielfeld der Kinder und der Erwachsenen zu bilden; auch der Wind half kräftig mit. Wer die wenigsten Bierdeckel auf seiner Seite liege hatte, war der Sieger. Die lustige Schlacht endete unentschieden.

Nun war es an der Zeit, die Suchaufgabe zu überprüfen, und wie könnte es anders sein, selbst eine Kröte war von den Naturdetektiven entdeckt worden. Einige glaubten sogar, auf der Wanderung den Osterhasen gesehen zu haben. Die von ihm versteckten Ostereier, Süßigkeiten, Bienenhefte und Naturschutzmagazine sowie die lustigen Grasköpfe wurden alle gefunden und anschließend gerecht verteilt. Auch für die Erwachsenen hielt der Osterhase ein buntes Ei bereit.

Wiederum war es Carina und Daniela gelungen, mit ihren kreativen Ideen eine spannende Osterwanderung zu gestalten und natürlich wurden die beiden schon für nächstes Jahr von den Kindern „gebucht“.

Text + Fotos: M. und R. Willems

• 20230410_140736